15 Teilnehmer legen erfolgreich Jugendflamme Prüfung ab

27.10.2022

Nach vier Gruppenstunden Vorbereitung konnten heute Abend den 27.10.2022 insgesamt 15 Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme ablegen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Sallach waren vier Mädchen und elf Jungen zur Prüfung in zwei Stufen angetreten.

Teilnehmer der Stufe eins mussten verschiedene Knoten vor den Augen der Schiedsrichter vorzeigen, anschließend galt es bei der Gerätekunde die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug zu finden und zu erklären. Abschließend musste noch das erlernte Erste Hilfe Wissen richtig angewendet werden.

Der Aufbau und die richtige Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten waren gemeinsam mit einem Hindernisparcour die Prüfungsinhalte der Stufe zwei. Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor (KBI) Herbert Dietl, Kreisbrandmeister (KBM) Moritz Mannes, Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Klein, stellvertretender Kommandant Stefan Allmeier und Bereichsjugendwart Markus Popp.

Die beiden ersten Kommandanten der Feuerwehr Geiselhöring und Sallach konnten sich ebenfalls über die erstklassige Leistung der Jugendlichen überzeugen. Nach der erfolgreichen Prüfung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Abzeichen verliehen werden.

Im Anschluss hatte erster Vorsitzender Sebastian Hansbauer für alle noch eine kleine Brotzeit hergerichtet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und Jungen zu ihrer sehr guten Leistung.