69 Teilnehmer legen Wissenstest ab

4.11.2022

Am Freitagabend den 04.11.2022 fanden gleich drei Veranstaltungen im Feuerwehrhaus Geiselhöring statt. Den größten Umfang hatte der Wissenstests der Jugendfeuerwehr des KBI-Bereichs 3 von Kreisbrandinspektor (KBI) Herbert Dietl.

Um 18 Uhr fanden sich die Feuerwehren Sallach, Dürnhart, Obersunzing, Mallersdorf, Pfaffenberg, Grafentraubach, Leiblfing und Geiselhöring mit ihren Jugendgruppen in der Fahrzeughalle ein. Nach der kurzen Begrüßung wurden alle 69 teilnehmenden Mädchen und Jungen in drei Gruppen geteilt zum schriftlichen Teil in den Schulungssaal gebeten.

Aufgeteilt in 49 mal Stufe I, 11 mal Stufe II, 3 mal Stufe III und 6 mal Stufe IV lautete das diesjährige Thema „Brennen und Löschen“. Nach der Theorieprüfung stand für die Stufe III und IV noch eine Zusatzaufgabe an. So musste das Verbrennungsdreieck und die Brandklassen benannt und der Versuch eine brennende Kerze mit einem Glas zu ersticken durchgeführt und erklärt werden.

Bei der anschließenden Abzeichenübergabe konnten allen Beteiligten zum erfolgreichen Abschluss gratuliert werden. Als Schiedsrichter fungierten KBI Herbert Dietl, Kreisbrandmeister (KBM) Moritz Mannes, KBM Josef Solleder, KBM Thomas Stadler, Bereichsjugendwart und Jugendwart der Feuerwehr Geiselhöring Markus Popp, Kreisjugendwart Sebastian Klein, Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Geiselhöring Stefan Allmeier, Kommandant der Feuerwehr Pfaffenberg Markus Gareis, Kommandant der Feuerwehr Rain Matthias Wolf und der Jugendwart der Feuerwehr Leiblfing Matthias Wild.

Das abschließende Gruppenfoto zeigte die große Menge an Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männern. Vom Feuerwehrverein gab es während der Veranstaltung Getränke und warme Würstl als kleine Stärkung.