Absicherung von zwei Martinsumzügen

10.11.2022

Auf Anordnung der Stadt Geiselhöring sicherte die Feuerwehr Geiselhöring an zwei Tagen den Sankt Martinsumzug der beiden Kindergärten verkehrstechnisch ab. Am Donnerstag den 10.11.2022 feierte der Kindergarten am Lins Sankt Martin und zog von der Kirche am Schlossgraben zurück zum Kindergarten. Sieben Feuerwehrdienstleistende um Zugführer Bernd Hirschmann sorgten mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) für einen sicheren Umzug. Bei der anschließenden kleinen Feier gab es für alle Kinderpunsch und Martinsgänse. Natürlich kam auch die Werbung für den Nachwuchs nicht zu kurz, einige Kinder bestaunten mit großen Augen unser neues HLF. Nach knapp zwei Stunden war dieser erste Einsatz beendet.

Am darauffolgenden Freitag den 11.11.2022 feierte der Kindergarten am Schulgarten gemeinsam mit der Kindertagesstätte auch Sankt Martin mit einem Umzug von der Kirche zurück in die Wittelsbacher Straße. Hierbei kamen sechs Kameradinnen und Kameraden um Gruppenführer Benedikt Siegrün für die Absicherung der Wegstrecke zum Einsatz. Mit dem Kommandowagen (Kdow) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde der Zug begleitet. Bei der anschließenden Martinsfeier gab es für alle Beteiligten Kinderpunsch, Wurstsemmeln und Martinsgänse. Die auffallende Einsatzkleidung mit Handschuhen und dem Helm sorgte auch hier wieder für großes Interesse der Kinder an der Feuerwehr. Zum Schluss bekamen wir noch ein kleines Dankeschön vom Kindergarten in Form einer Getränkespende für das Feuerwehrhaus. Vielen Dank hierfür. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet und es konnten alle ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Diese Art von Einsätzen ist eine schöne Abwechslung zu unserem normalen Einsatzgeschehen, die wir jedes Jahr gerne übernehmen.