Arbeiten im Hintergrund "Feuerwehr und Feuerwehrverein"

22.12.2022

Vorsitzende und Kommandanten – Unterschied Feuerwehr und Feuerwehrverein

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Feuerwehr Geiselhöring und dem Feuerwehrverein Geiselhöring?

Wer hat wo das Sagen und wer ist für was zuständig?

Das sind oft gestellte Fragen mit denen wir hier ein bisschen Klarheit schaffen wollen. Die Feuerwehr Geiselhöring ist die Aktive Mannschaft, welche bei einem Alarm ausrückt, um Einsätze abzuarbeiten.

Der Feuerwehrverein Geiselhöring ist ein eingetragener Verein und besteht seit 1865. In der Regel stellt der Feuerwehrverein das Personal für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr. So ist es auch selbstverständlich, dass es zwei verschiedene Führungsmannschaften gibt.

Bei der Feuerwehr Geiselhöring ist Patrick Hierl als erster Kommandant mit seinem Stellvertreter Stefan Allmeier für die Ausbildung und alles rund um den Einsatzdienst verantwortlich.

Der Feuerwehrverein wird von erstem Vorsitzenden Sebastian Hansbauer und seinem Stellvertreter Martin Enghofer geführt. Gemeinsam bilden sie mit dem Jugendwart, dem Leiter der Kinderfeuerwehr und je einem Vertreter der aktiven und der passiven Mannschaft, dem Schriftführer und dem Kassier den Vorstand des Feuerwehrvereins. Aufgabe des Vereins ist die Feuerwehr zu unterstützen und im gesellschaftlichen Leben aktiv zu sein. Veranstaltungen wie das alljährliche Florianifest oder auch das Sonnwendfeuer sind Aktionen des Feuerwehrvereins, um die Bevölkerung mit der Feuerwehr zu konfrontieren und auch neue Mitglieder zu werben.

Mit dem finanziellen Erlös wird beispielweise die Jugend- und Kinderfeuerwehr unterstützt oder auch die Anschaffung feuerwehrtechnischer Ausrüstung bezuschusst. Beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses konnte so auch der Ausbau und die Ausstattung unseres Bereitschaftsraumes komplett aus Eigenmitteln gestemmt werden.

Bei der aktiven Einsatzmannschaft werden unsere beiden Kommandanten von weiteren Funktionsträgern in ihrer Arbeit unterstützt. Hierzu zählen mehrere Zug- und Gruppenführer sowie Fachbereichsleiter beispielsweise für die Ausbildung von Maschinisten oder Atemschutz. Im Einsatzfall übernimmt der Kommandant die Führung aller Einsatzkräfte vor Ort und ist für die Kommunikation mit der Leitstelle verantwortlich.

Aber auch im Hintergrund fallen für Patrick und Stefan noch weitere Aufgaben an, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Landkreisführungskräften oder Begehungen in öffentlichen Gebäuden. Die Planung von Übungen und Ausbildungen, externen Fortbildungen an Feuerwehrschulen oder diverse Terminen im Rathaus  nehmen viel Zeit in Anspruch.

Im Ganzen ergänzen sich beide Führungsmannschaften immer gegenseitig bei allen Aktivitäten.

Wenn wir auch dein Interesse an der Feuerwehr geweckt haben, egal ob Aktives oder Förderndes Mitglied, dann melde dich einfach über unsere Kontaktdaten.