Arbeiten im Hintergrund "Gerätewart und Team"

12.1.2023

Heute stellen wir euch einen weiteren sehr wichtigen Teil unserer Feuerwehr vor - unser Gerätewart Team. Sie sorgen im Hintergrund für die reibungslose Wartung und Pflege aller Gerätschaften und Fahrzeuge.

Mit Matthias Haider als Chefgerätewart und seinen Helfern Uli Karl und Johannes Plank kümmern sich die drei sehr zuverlässigen Kameraden darum, dass alles funktioniert und rund um sicher ist. Egal ob Leiterprüfung, Messgeräte Kalibrierung oder Funktionskontrollen. Mit dem nötigen Know-How und dem fachlichen Hintergrund wird alles in regelmäßigen, vorgeschriebenen Zeitabständen gewartet und dokumentiert.

Als gelernter Metallbauer oder Elektriker können auch kleinere Fahrzeugumbauten in Eigenregie durchgeführt werden. Bei größeren Projekten oder Arbeitseinsätzen erhalten die drei natürlich auch Unterstützung von der restlichen Mannschaft. Vor allem unser großer Fuhrpark mit insgesamt 8 Fahrzeugen nimmt viel Zeit an Wartung und Pflege ein. So werden selbstständig Termine für TÜV Prüfungen oder Kundendienste veranlasst und die Fahrzeuge in den Fachwerkstätten vorgefahren.

Mit der Arbeit unseres Gerätewart Teams helfen wir der Stadt viel Geld einzusparen. Wer könnte diese Aufgabe auch besser und zuverlässiger ausführen als unsere eigenen Feuerwehrkameraden. Andere Städte oder Gemeinden in unserer Größe haben zum Teil schon hauptamtliches Personal für diesen großen Aufgabenbereich, in Geiselhöring dagegen wird dies noch ehrenamtlich gewährleistet.