Arbeiten im Hintergrund "Schutzausrüstung und Vereinskleidung"

6.1.2023

Nach unserem IT-Team und dem Unterschied zwischen Feuerwehrverein und aktiver Feuerwehr möchten wir euch heute unser Team der Kleiderkammer vorstellen. Conny und Annika kümmern sich um alles was an Bekleidung bei uns anfällt.

Die Kleiderkammer im ersten Stock des Feuerwehrhauses kann man fast mit einem kleinen Bekleidungsgeschäft vergleichen. Hier wird sämtliche Kleidung der kompletten Gemeinde vorgehalten und gelagert. Von der Einsatzjacke über Überhosen für Atemschutzträger bis hin zum Jugendfeuerwehrgewand ist alles in verschiedenen Größen akribisch geordnet. Auch Einsatzstiefel, Helme und Handschuhe für Brand- und THL-Einsätze sind bei unseren zwei Damen in besten Händen.

Jede Einsatzkraft hat bei uns eine persönlich zugewiesene Schutzkleidung, die mit Hilfe eines Computerprogramms und Barcodes registriert ist. Neben der Ausgabe der Einsatzkleidung werden aber auch die Ausgehuniformen für Veranstaltungen des Feuerwehrvereins durch Conny und Annika vorgehalten und verteilt. Mit dem neuen Feuerwehrhaus besteht zudem die Möglichkeit verschmutzte oder kontaminierte Einsatzkleidung in einer eigens dafür beschafften Industriewaschmaschine zu reinigen. Das bringt sehr große Vorteile mit sich, um die Schwarz-Weiß Trennung einzuhalten. Die bei einem Brandeinsatz mit Schadstoffen kontaminierte Schutzkleidung wird an der Einsatzstelle in Säcke verpackt und im Anschluss gewaschen, bei Bedarf imprägniert und im Trockenschrank aufgehängt. Damit können wir sicherstellen das unsere Einsatzkräfte immer saubere und einsatzbereite Schutzkleidung haben, um beim nächsten Alarm wieder vollständig einsatzbereit zu sein.