Atemschutzübung im Stadtgebiet

9.6.2022

Am Donnerstag den 09.06.2022 fand für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Geiselhöring eine Einsatzübung im Stadtgebiet statt. Angenommenes Szenario war ein Brand einer Maschinenhalle mit vorausgehender Explosion aufgrund von Schweißarbeiten. Zwei Personen hielten sich während des Vorfalls in der Halle auf und galten als vermisst. Eine dritte Person wollte Lösch- und Rettungsmaßnahmen ergreifen und rannte in die Halle und galt ab diesem Zeitpunkt ebenfalls als vermisst.

Bei der Ankunft des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) und des Tanklöschfahrzeuges (TLF) wurden die beiden Fahrzeugführer vom Ausbilder in die Lage eingewiesen. Die bereits auf der Anfahrt ausgerüsteten Atemschutztrupps beider Fahrzeuge wurden umgehend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Parallel wurde durch die restliche Mannschaft eine Wasserversorgung eines nahgelegenen Hydranten zum TLF aufgebaut und das HLF gespeist.

Im Verlauf der Übung wurde aufgrund der Größe der Maschinenhalle ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Der Wassertrupp des HLF konnte hier bereits die erste vermisste Person auffinden und ins Freie bringen. Mit insgesamt drei eingesetzten Trupps konnte die Örtlichkeit dann weiter abgesucht werden. Eine zeitgleich aufgebaute Atemschutzüberwachung kümmerte sich um die Kontrolle des Luftverbrauchs und den Austausch der verbrauchten Trupps.

Nachdem alle vermissten Personen gefunden und gerettet waren wurde im Kreise aller die Übung nachbesprochen. Nach dem Rückbau aller Schlauchleitungen konnten sich alle Beteiligten bei einer Bratwurstsemmel und kühlen Getränken stärken.

Die Feuerwehr Geiselhöring bedankt sich herzlich bei unserer Feuerwehrfrau Conny und ihrem Mann für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.