Atemschutzübung mit der Feuerwehr Sallach

15.9.2022

Am Donnerstagabend den 15.09.2022 übten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Geiselhöring gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Sallach. Hierzu wurde folgende Übungsannahme dargestellt. Bei einem ortsansässigen Bauunternehmen kam es in folge einer Explosion zu einem Brand mit Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen in einer Lagerhalle.

Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) konnte die Zahl der Vermissten auf drei Personen festgestellt werden. Umgehend kamen zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zum Einsatz. Vom Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Sallach wurde zusätzlich ein dritter Trupp zur Menschenrettung eingesetzt. Ein Weiterer Trupp aus Sallach stand zur Absicherung der eingesetzten Kameraden als Sicherungstrupp bereit. Parallel wurde durch die restliche Mannschaft des HLF eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten zur Übungsstelle aufgebaut. Ausgerüstet mit Strahlrohr und Wärmebildkamera konnte schon nach kurzer Zeit eine erste Person ins Freie gerettet werden. In der Halle waren noch weitere Gefahrenpunkte in Form von Gasflaschen und gasbetriebenen Gabelstaplern gegeben, welche beachtet werden mussten. Eine zweite Person wurde ebenfalls zeitnah durch die Atemschutztrupps gerettet. Ein eingespielter Atemschutznotfall eines Kameraden hatte den Einsatz des Sicherungstrupps zur Folge. Mit Unterstützung dessen konnte der verletzte Atemschutzträger schnell nach draußen gebracht werden. Im Nachgang fand der vierte eingesetzte Trupp auch noch die letzte vermisste Person. Nach der Entrauchung der Halle fand die gemeinsame Nachbesprechung vor Ort statt. Es konnten viele positive Dinge aber auch ein paar Punkte zur Verbesserung im Team angesprochen werden.

Ein großer Dank gilt dem Bauunternehmen Münich für die Nutzung der Räumlichkeiten und die anschließenden Getränke.