Ausgedehnte Ölspur

5.3.2024

Aufgrund eines technischen Defekts an einer Hydraulikölleitung eines Traktors kam es am 05. März gegen 15:16 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz zwischen Geiselhöring und Hirschling. Der defekte Traktor mit Anhänger verursachte auf ca. 300 Metern eine breite Ölspur, die durch den fließenden Verkehr noch weiter verteilt wurde.

Die zuerst vor Ort anwesenden Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts streuten die Ölspur mit ihren Mitteln bereits größtenteils ab, forderten dann aber die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Nach Ankunft des Kommandowagen und des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurde sofort die Verkehrslenkung übernommen, um die Fahrzeuge nur noch wechselseitig auf der nicht verschmutzten Fahrbahnseite fahren zu lassen. Weiter wurde auf der restlichen Strecke noch Ölbindemittel aufgebracht.

Vom Straßenbaulastträger wurde zur endgültigen Reinigung der Fahrbahn eine Spezialfirma aus Erding verständigt. Das angeforderte Spezialfahrzeug reinigte die Fahrbahn und nahm Bindemittel und Hydrauliköl auf, hierfür musste die Staatsstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Nach drei Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte der Feuerwehr Geiselhöring konnten wieder abrücken.