Ausgelöste Brandmeldeanlage

19.2.2023

Am Faschingssonntag den 19.02.2023 löste gegen 15.05 Uhr die Brandmeldeanlage (BMA) einer Geiselhöringer Firma Alarm aus. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Straubing die Feuerwehr Geiselhöring. Mit dem Kommandowagen (Kdow), dem Hilfleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) und der Drehleiter (DLK) machten sich 13 Kameradinnen und Kameraden auf den Weg zur angegeben Adresse.

Vor Ort konnte zwei ausgelöste Rauchmelder an der BMA festgestellt werden. Bei der Erkundung konnte eine Verrauchung des betroffenen Hallenbereichs festgestellt werden. Unter Atemschutz setzte der Angriffstrupp des HLF die Erkundung fort. Als Ursache konnte eine nicht verschlossene Räucherkammer festgestellt werden. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde der Bereich vom ausgetretenen Rauch befreit.

Nachdem die BMA zurückgestellt war konnte diese an einen anwesenden Firmenverantwortlichen übergeben werden. Nach Abschluss aller Arbeiten konnten der Einsatz gegen 16.15 Uhr im Feuerwehrhaus beendet werden.