Ausgelöste Brandmeldeanlage im Industriegebiet (Lüftungsbrand)

19.5.2023

Die Feuerwehr Geiselhöring wurde am Freitag den 19.05.2023 gegen 11.20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) durch die Leitstelle Straubing alarmiert. Ein gewöhnliches Meldebild das wir mehrfach im Jahr haben. Bereits am Feuerwehrhaus konnte man leichten Brandgeruch aus der Nachbarschaft wahrnehmen. Kommandant und Einsatzleiter Patrick Hierl lies den kompletten Löschzug an die Einsatzstelle anrücken, was sich im Nachgang als richtig erwies.

Bei der gemeldeten Adresse waren bereits alle Mitarbeiter aus dem Hallenbereich evakuiert und es wurde vom Brand innerhalb der Lüftungsanlage berichtet. Die erste Lageerkundung ergab eine verrauchte Produktionshalle. Die Einsatzstelle wurde daraufhin geteilt, um von mehreren Seiten in die Halle vorzudringen. Auf der Rückwärtigen Seite wurde begonnen die Filteranlage der Lüftung zu kontrollieren, hierbei wurde teils massive Rauch und Wärmeentwicklung festgestellt.

Der erste Trupp unter Atemschutz ging auf einer Zwischenebene zur weiteren Erkundung mit der Wärmebildkamera vor. Sämtliche Rohrleitungen der Lüftung wurden kontrolliert und an mehreren Punkten heiße Stelle festgestellt.

Nachdem das ganze Umfang des Brand bewusst war, wurden von der Einsatzleitung die Feuerwehren Sallach und Perkam nachalarmiert um den Bedarf an weiteren Atemschutzträgern zu decken.

Mit Hilfe von mehreren fahrbaren CO2 Löschern wurden die Rohrleitungen geflutet. Mittels Winkelschleifer wurden Öffnungen geschaffen, um weitere Lösch- und Kühlmaßnahmen vorzunehmen, teilweise wurde die Lüftung aus einem Arbeitskorb heraus demontiert. Zeitgleich begann man die große Produktionshalle rauchfrei zu bekommen.

Zum Einsatz kamen hierfür insgesamt vier Hochleistungslüfter der Feuerwehren Geiselhöring und Perkam. Während der kompletten Einsatzzeit stand der Rettungsdienst mit RTW und Einsatzleiter Rettungsdienst bereit. Ebenfalls vor Ort war eine Streife der Polizei und Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Stadler.

Als nach zwei Stunden alle Bereiche abgekühlt und die Halle rauchfrei war, wurde die BMA wieder zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben. Die Abschluss- und Reinigungsarbeiten an den fünf ausgerückten Fahrzeugen der Feuerwehr Geiselhöring waren gegen 14.30 Uhr beendet.