Ausgelöster Heimrauchmelder

17.11.2022

Am Donnerstag den 17.11.2022 gegen 18.20 Uhr wurde die Feuerwehr Geiselhöring bereits zum neunten Einsatz im Monat November alarmiert. Die Leistelle Straubing schickte uns zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Sonnenstraße.

Beim Eintreffen des Kommandowagen (Kdow) wurde unser Kommandant und Einsatzleiter Patrick Hierl bereits von der Anruferin erwartet. Im Treppenhaus eines Zweifamilienhauses löste der angebrachte Rauchmelder Alarm aus. Gemeinsam mit dem Gruppenführer des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) konnte im Treppenhaus aber weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Nach kurzer Zeit traf der Eigentümer der Wohnung im Erdgeschoss an der Einsatzstelle ein. Um einen evtl. Brand in der Wohnung ausschließen zu können wurde diese ebenfalls kontrolliert.

Da auch diese Kontrolle ohne Feststellung verlief konnten alle Fahrzeuge der Feuerwehr Geiselhöring zurück ans Gerätehaus fahren. Die Einsatzstelle wurde dem Hauseigentümer übergeben. Für die 19 ausgerückten Kameraden war der Einsatz gegen 18.55 Uhr wieder beendet.