Begehung des örtlichen Lagerhauses

14.10.2022

Das Lagerhaus in Geiselhöring neben dem Bahnhof ist seit geraumer Zeit durch die Firma Bayernhof wieder voll in Betrieb. Von der Anlieferung über die Einlagerung von bis zu 15000 Tonnen Weizen und Bio-Dinkel bis zur Weitervermarktung wickelt die Firma Bayernhof alles ab. Anlass genug für eine Begehung der Geiselhöring Atemschutzträger und den Führungskräften.

Im Ernstfall ist es dieser Personenkreis, der sich im Inneren des weitläufigen Gebäudes zurechtfinden muss bzw. von außen die Lage im Inneren beurteilen und die richtigen Entscheidungen treffen muss. Geschäftsführer Stefan Heinrich und Dipl. Ing. Ingbert Rust konnten der anwesenden Gruppe die einzelnen Schritte im Lagerhaus genau erklären. Vom beeindruckenden Fassungsvermögen und den Räumlichkeiten im Erdgeschoss ging es dann in einem Rundgang durch das große Gebäude. Beginnend im Keller mit dem Fördersystem der Anlieferung folgte dann der Aufstieg bis unter das Dach. Auf 32 bzw. 42 Metern über den Dächern Geiselhörings konnte man über die Leistungsfähigkeit und den Ablauf staunen. Die insgesamt drei Treppenhäuser sind im Einsatzfall für die Feuerwehr der entscheidende Weg nach oben. Besonderes Augenmerk gilt auch den zahlreichen Funkantennen auf dem Dach.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Rundgang beendet. Im Anschluss konnten bei einer kleinen Stärkung noch alle offenen Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank der Firma Bayernhof für die freundliche Führung und die Verpflegung.