Bezirksjugendlager der Jugendfeuerwehr in Oberösterreich

21.7.2022

Vom Donnerstag den 14.07.2022 bis Sonntag den 17.07.2022 fand in Pinsdorf, Oberösterreich das turnusmäßige Bezirksjugendlager des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden statt. Durch unsere Partnerfeuerwehr Altmünster konnte dieses Jahr auch unsere Jugendgruppe an dem mehrtägigen Zeltlager teilnehmen. Die insgesamt 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der österreichischen Jugendgruppen starteten mit der Veranstaltung bereits am Donnerstag. Es wurden die über 50 Mannschaftszelte auf dem Lagergelände aufgebaut, ehe am Abend das erste gemeinsame Abendessen und die offizielle Eröffnungsfeier anstand. Die Geiselhöringer Jugendgruppe um Jugendwart Markus Popp und stellvertretenden Vorsitzenden Martin Enghofer machte sich Freitag nachmittags mit insgesamt drei Fahrzeugen und einem Anhänger auf den Weg zu unseren Freunden ins schöne Oberösterreich. Nach einer ca. 2,5 stündigen Autofahrt kamen auch wir endlich in Pinsdorf an und begannen sofort mit dem Aufbau der beiden mitgebrachten Mannschaftszelte, sowie der Feldbetten. Als alles fertig aufgebaut war, hatten sich alle ihr Abendessen redlich verdient. Im Anschluss konnten alle Jugendlichen noch bei einer Schifffahrt über den Traunsee das schöne Salzkammergut bewundern. Es folgte der erste Lagerabend mit Bekanntschaften zu anderen Jugendgruppen. Am Samstag ging es nach dem Frühstück für alle zur organisierten Lagerolympiade, diese verteilte sich auf zwei Tage und führte die Teilnehmergruppen durch Pinsdorf um an verschiedenen Stationen Aufgaben zu bewältigen und Punkte hierfür zu erlangen. So galt es Spiele wie beispielsweise den „Heißen Draht“, „Basketball“, „Schlauchkegeln“ im Team erfolgreich zu bestreiten. Abends fand für die beiden bayrischen Jugendgruppen Geiselhöring und Altdorf (LA) die Siegerehrung der Lagerolympiade statt. Am Sonntag folgte die große Abschlussveranstaltung mit vielen geladenen Ehrengästen, darunter auch unserer Ehrenkreisbrandinspektor Werner Schmitzer, nach der großen Siegerehrung und einem Abschlussgottesdienst machten sich alle Jugendgruppen wieder auf den Nachhauseweg. Zur Mittagszeit kehrten wir noch am Gmundnerberg zum Essen ein, ehe man die Heimreise antrat. Die Geiselhöringer Jugendlichen mit allen Betreuern verbrachten ein perfektes Wochenende bei super Wetter und bester Organisation durch LFR Stefan Schiendorfer mit Team bei unseren Freunden in Österreich. Vielen Dank für die Einladung an ABI Christian Gruber für den schönen Aufenthalt.