Brand Rauchentwicklung Perkam

10.7.2022

Am Sonntag den 10.07.2022 wurde die Feuerwehr Geiselhöring gegen 11.18 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brand – Rauchentwicklung im Gebäude in Perkam in die Bergstraße durch die Leitstelle Straubing alarmiert. Umgehend machte sich der alarmierte Geiselhöringer Löschzug, bestehend aus dem Kommandowagen (Kdow), dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), der Drehleiter (DLK) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) mit den weiteren Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp des HLF mit Atemschutz aus. Bei Ankunft an der gemeldeten Adresse bekamen wir vom Einsatzleiter der Feuerwehr Perkam die Aufgabe den Sicherungstrupp für den vorgehenden Atemschutztrupp zu stellen. Ebenfalls wurde die Drehleiter vor dem Haus positioniert, um gegebenfalls eingreifen zu können. Der Brand und die Rauchentwicklung konnten zügig im Erdgeschoss des Wohnhauses lokalisiert werden und gelöscht werden. Es folgten Belüftungsmaßnahmen um den betroffenen Bereich rauchfrei zu bekommen. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten alle Fahrzeuge der Feuerwehr Geiselhöring nach einer halben Stunde wieder abrücken. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen (RTW), eine Polizeistreife, sowie Kreisbrandmeister Solleder und Kreisbrandinspektor Dietl.

Die Feuerwehr Geiselhöring war mit vier Fahrzeugen unter Leitung des ersten Kommandanten bis 12 Uhr im Einsatz.