Brand Stallung - Nachforderung Atemschutzträger

23.12.2023

Am Samstag, den 23.12.2023, forderte ein größerer Brand einer Landwirtschaftlichen Scheune den Einsatz unzähliger Feuerwehren.

In Greilsberg im Landkreis Landshut brach gegen 09:15 Uhr das Feuer aus und innerhalb kürzester Zeit stand die Scheune in Vollbrand. Mehrere umliegende Feuerwehren kämpften bei starken Windböen gegen das Feuer. Um 10:16 Uhr forderte der Einsatzleiter weitere Atemschutzgeräteträger an.

Die Leitstellen Landshut bzw. Straubing alarmierten daraufhin die Feuerwehren Mallersdorf und Geiselhöring nach. Mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug machten sich insgesamt acht Atemschutzgeräteträger auf den Weg nach Greilsberg.

Im Bereitstellungsraum für Atemschutzträger wurden alle Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring registriert und warteten dann auf ihren Einsatz. Das Feuer konnte zügig mit den bereits eingesetzten Kräften gelöscht werden, so ergab sich für uns kein Eingreifen.

Nach ca. einer Stunde Bereitschaft an der Einsatzstelle konnte die Rückfahrt nach Geiselhöring angetreten werden.