Brandmeldealarm in der Schule

24.1.2023

Am frühen Dienstagmorgen den 24.01.2023 gegen 2.16 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring über Sirene und Piepser zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) durch die Leitstelle Straubing alarmiert. Die Einsatzadresse lautete Wittelsbacherstraße in der dortigen Grund- und Mittelschule Geiselhöring. Sofort machte sich der Löschzug, bestehend aus Kommandowagen (Kdow), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), Drehleiter (DLK) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF) auf den Weg.

Vor Ort konnten an der BMA ein ausgelöster Rauchmelder im Werkraum der Schule abgelesen werden. Der Angriffstrupp des HLF kontrollierte den Bereich und konnte weder Feuer noch Rauch feststellen. Zwischenzeitlich war der verantwortliche Hausmeister der Schule und eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen. Nach dem Zurückstellen der Anlage wurde diese an den Hausmeister übergeben und alle eingesetzten Kräfte konnten ins Gerätehaus zurückkehren.

Gegen 2.50 Uhr war der Einsatz, unter Leitung des ersten Kommandanten Patrick Hierl, beendet.