Drehleiterrettung in Aholfing

12.1.2024

Am Freitagabend, den 12. Januar 2024 um 20:02 Uhr forderte der Rettungsdienst eine Drehleiter zur schonenden Rettung einer erkrankten Person an. Die Leitstelle alarmierte daher die Ortsfeuerwehr Aholfing und die Drehleiter aus Geiselhöring an die Einsatzadresse. Bereits während der Anfahrt bekam man die Mitteilung, dass es sich um einen korpulenten Patienten mit ca. 200 kg handelt. Die Geiselhöringer Drehleiter hat einen 500 kg fassenden Rettungskorb montiert und kann auf der speziellen Schwerlasttrage Patienten bis 300 kg schonend aus Höhen retten.

Vor Ort wurden wir durch die Feuerwehr Aholfing kurz eingewiesen und montierten nach einer Erkundung die Schwerlasttrage im Korbboden der Drehleiter. Nach der Umlagerung des Patienten wurde dieser über die Balkontüre an die Drehleiterbesatzung übergeben. Im Anschluss an die Rettung kümmerte sich der Rettungsdienst wieder um den Patienten und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Nach eineinhalb Stunden waren alle Fahrzeuge wieder in ihren Gerätehäusern und der Einsatz konnte beendet werden.