Fahrsimulator für Einsatzfahrten

13.5.2023

Der Landkreis Straubing-Bogen hat aktuell den Einsatzfahrtensimulator des Bayrischen Innenministeriums zu Gast. Im Gerätehaus der Feuerwehr Rain hatten am Samstag den 13.05.2023 insgesamt fünf Kameraden unserer Feuerwehr die Möglichkeit unter sehr realistischen Bedingungen damit zu üben. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Theorieteil konnten alle Kameraden abwechselnd ihre Fahrkünste prüfen.

Der vom Landesfeuerwehrverband (LFV) und der Versicherungskammer Bayern beschaffte Anhänger ist mit modernster Technik ausgestattet. Auf mehreren Bildschirmen wurde die Sicht aus dem Einsatzfahrzeug und die Umgebung dargestellt. Wie im echten Leben auch wurde das Ganze mit Einsatzkleidung geübt.

Es konnte das Verhalten bei Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn geübt werden, dazu kam die Einschätzung und die Reaktion von anderen Verkehrsteilnehmern. Äußere Einflüsse wie Wildwechsel, verschiedene Witterungen und schlechte Sicht forderten jeden Teilnehmer.

Gemeinsam konnten alle Beteiligten nach drei Stunden ein sehr positives Fazit ziehen.