Fahrzeugschulung

17.11.2023

Am Freitag, den 17.11.2023 fand für die Feuerwehr Geiselhöring eine Standortschulung der Firma Rosenbauer auf unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug statt. Ein Technikmitarbeiter stand den ganzen Tag für Fragen unserseits bereit und erklärte uns die verbaute Technik ganz genau.

Nach einem kurzweiligen Theorieteil ging es in die Fahrzeughalle und man ging auf den Aufbau und die genaue Funktionen der verbauten Gerätschaften ein. Am Nachmittag stand die Feuerlöschkreiselpumpe im Mittelpunkt der Schulung. Die Grundfunktionen wurden gefestigt und der Notbetrieb konnte von jedem Teilnehmer ausprobiert werden. Was passiert, wenn die Elektrik oder die Druckluftversorgung der elektropneumatischen Steuerung ausgefallen ist? Diese und weitere Situationen wurden genau erklärt und geübt.

Mit den eigenen Saugstellen im Übungshof konnte auch das Fremdsaugen besprochen und getestet werden.

Mit vielen Zusatzinformationen konnten alle Anwesenden ihren Wissensstand und den Umgang mit unserem neuesten Feuerwehrfahrzeug vertiefen.