Feuerwehr bietet ab sofort Krankentransport

1.4.2024

Vorangegangen waren viele Gespräche der Kommandanten mit der Mannschaft und dem Stadtrat um Bürgermeister Herbert Lichtinger. Nun ist es offiziell, die Feuerwehr Geiselhöring bietet ab dem 1. April auch qualifizierte Krankentransporte an. Hierfür konnte über die Firma Rettungstechnik Klein ein Gebrauchtfahrzeug aus Österreich erworben werden.

Das technisch einwandfreie Fahrzeug bleibt in der Ursprungslackierung und wurde lediglich mit der Beschriftung Feuerwehr Geiselhöring ergänzt. Als Hilfsorganisation können ab sofort damit Krankentransporte durchgeführt werden, beispielsweise Dialysefahrzeugen oder hausärztliche Krankenhauseinweisungen.

Für die nötige Ausbildung haben bereits mehrere Kameradinnen und Kameraden eine First Responder Ausbildung bzw. die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolviert. Der feuerwehrbetriebene Krankenwagen steht für die Bevölkerung wochentags von 7 bis 17 Uhr zur Verfügung und kann über die Internetseite der Feuerwehr Geiselhöring angefordert werden.

Die beiden Kommandanten Patrick Hierl und Stefan Allmeier haben es sich nicht nehmen lassen die erste Schicht mit dem neuen Fahrzeug selbst zu übernehmen.