Feuerwehr Geiselhöring beschafft Feuerwehrboot

1.4.2023

Aufgrund vermehrter Einsätze im Bereich der Laber wurde bereits vor einem halben Jahr die Anschaffung eines Feuerwehrbootes für die Personenrettung beschlossen.
Der Geiselhöringer Stadtrat begrüßte die Idee der Feuerwehrführung mit einem Feuerwehrboot auch für Einsätze auf der Laber vorbereitet zu sein. Egal ob Einsätze mit Ölfilm auf dem Gewässer oder in Not geratene Menschen oder Tiere können jetzt viel schneller und effektiver abgearbeitet werden. Das Feuerwehrboot deckt den kompletten Gemeindebereich von Sallach bis nach Hirschling ab.

Die Zusammenarbeit mit der Firma Kaiser Bootsmanufraktur aus Strasskirchen lief sehr gut, dadurch konnte die Auslieferung so zeitnah erfolgen. Am heutigen Samstag den 01. April 2023 wurde das Boot vom Typ Kaiser K-530 samt Bootstrailer in Strasskirchen abgeholt. Zur Ausstattung zählt neben einem Blaulicht und einer Funkanlage ein 90 PS Außenbordmotor. Die Beklebung und Beschriftung wurden ebenfalls durch die Firma Kaiser durchgeführt.

Um das Feuerwehrboot möglichst schnell einsatzbereit melden zu können gehen bereits nächste Woche drei Kameraden an der Feuerwehrschule in Regensburg auf Bootsführerlehrgang. Für die Unterbringung wurde von der Stadt Geiselhöring bereits ein Bootshaus an der Regensburger Straße in unmittelbarer Nähe zur Laber errichten.

Die Feuerwehr Geiselhöring bittet hierbei die Bevölkerung die Zufahrt freizuhalten und so einen reibungslosen Ablauf im Alarmfall zu gewährleisten.
Bei der Bootsmanufraktur Kaiser und bei der Stadt Geiselhöring bedanken wir uns sehr für diese Investition und die gute Zusammenarbeit.