Feuerwehr probt Ernstfall in Werkstatthalle

1.3.2024

Fester Bestandteil bei der Feuerwehr Geiselhöring sind die monatlichen Übungen am ersten Freitag und dritten Montag, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

So stand am Freitagabend eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Atemschutz auf dem Gelände der Firma Holz Eibl auf dem Plan. Bei den Vorbereitungen wurden im Bereich der großen Werkstatthalle drei Übungspuppen und zwei Nebelmaschinen positioniert. Angenommenes Szenario war eine Verpuffung mit Brand- und Rauchentwicklung nach Arbeiten mit einem Schweißgerät.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwehr kam bereits Rauch aus dem betroffenen Gebäude. Parallel wurde eine Erkundung um das Gebäude und die Vorbereitung eines Innenangriffs mit Aufbau der Wasserversorgung durch die Fahrzeugbesatzungen geführt und aufgebaut. Der erste Angriffstrupp wurde sofort zur Menschenrettung eingesetzt, während die Drehleiter die Einsatzstelle ausleuchtete.

Nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung das eine Person gefunden wurde und ins Freie gebracht werden. Bei der Befragung bekam man hier die Info, dass sich insgesamt vier Personen auf dem Betriebsgeländer befinden müssten. Durch die Fahrzeugbesatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde systematisch das Gelände abgesucht, hierbei erbrachte das Einsatztablet wertvolle Dienste mit Luftaufnahmen aus dem Internet.

Im Verlauf der Übung kamen zwei weitere Atemschutztrupps, zum Einsatz um die große Werkstatthalle komplett absuchen zu können. Die Suchmannschaften im Außenbereich fanden einen Mitarbeiter des Betriebs in einem extra Kellerraum und brachten diesen ebenfalls in Sicherheit. Als auch die beiden weiteren Puppen durch Atemschutzträger gefunden und ins Freie gebracht waren konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Mit Hilfe von zwei Überdrucklüftern drückte man den künstlichen Rauch aus der Halle und sorgte damit wieder für normale Sichtverhältnisse. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden vom Übungsleiter und den Fahrzeugführern der Ablauf durchgegangen.

Die Feuerwehr Geiselhöring bedankt sich ganz herzlich bei der Familie Eibl für die Möglichkeit eine solche Übung abhalten zu können, es sei keine Selbstverständlichkeit. Die Firma Eibl unterstützt seit Jahren immer wieder die Arbeit der Feuerwehr Geiselhöring und der Jugendgruppe.