Feuerwehren üben Ernstfall bei Kühne und Nagel

13.4.2024

Am Samstag, den 13.04.2024, versammelten sich die Feuerwehren aus Amselfing, Ittling, Bogenberg, Schambach und Parkstetten zusammen mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Straubing-Bogen, bestehend aus den Feuerwehren Bogen, Geiselhöring und Mallersdorf, sowie dem Löschzug Zentrum der Feuerwehr Straubing bei Straubing - Sand.

Gegen 9:00 Uhr morgens wurden die ersten Einheiten aus Amselfing und Ittling über Funk durch die Organisatoren zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Schnell stellte sich nach der ersten Lageerkundung durch den Kommandanten der Feuerwehr Amselfing heraus, dass es sich um einen Gefahrstoffaustritt handelte. Daraufhin wurden so Zug um Zug die weiteren Einheiten aus den vorher festgelegten Bereitstellungsräumen abgerufen.

Während die ersten Trupps unter Atemschutz mit der Personenrettung begonnen hatten, bereiteten die nächsten Einheiten die Notdekontamination im vorderen Bereich des Objektes vor. Nach dem Eintreffen der Spezialkräfte für Gefahrgut aus Bogen, Mallersdorf, Geiselhöring und Straubing an der Einsatzstelle, wurden die ersten Einsatzkräfte im CSA zur genaueren Lageerkundung in die Warenumschlagshalle entsendet.

Parallel hierzu wurde die Dekontaminationsstelle erweitert und im weiteren Umfeld der Schadensstelle mit ersten Messungen begonnen. Im gesamten Verlauf der Übung standen die Fachkräfte der Feuerwehren im permanenten Austausch mit den Gefahrstoffbeauftragten der Firma Kühne und Nagel. Nachdem die defekten Gebinde abgedichtet werden konnten und auch die Messungen keine erhöhten Werte aufwiesen, machte man sich gemeinsam an den Rückbau der Einsatzstelle.

Während des gesamten Übungszeit wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr Amselfing von der UG-ÖEL aus Parkstetten unterstützt. Die First Responder Gruppe der Feuerwehr Straubing, stand für die Sicherheit aller Einsatzkräfte, während der gesamten Übung zur Verfügung. Nach der gemeinsamen Brotzeit, welche von den Geschäftsführern der Firma Kühne und Nagel spendiert wurde, konnten sich die teilnehmenden Feuerwehren noch über eine großzügige Spende in Form von Straubing Schecks vom Betreiber erfreuen. Nach dem sehr positiven Fazit von KBI Huber, KBM Abendhöfer, KBM Gefahrgut Uttendorfer und den Verantwortlichen der Firma Kühne und Nagel, konnten alle Teilnehmer in Ihr wohl verdientes Wochenende entlassen werden.