Florianifest 2023

1.5.2023

Bei bestem Wetter konnte am Montag den 01. Mai 2023 das traditionielle Florianifest der Freiwilligen Feuerwehr Geiselhöring stattfinden. Am Gerätehaus in der Hadersbacher Straße trafen sich zu Beginn gegen 8 Uhr alle Ortsteilfeuerwehren, die Partnerfeuerwehren aus Straubing und Altmünster am Traunsee. Angeführt von der Stadtkapelle ging es mit den geladenen Ehrengästen dann zum Gottesdienst in die Pfarrkirche.

Im Anschluss wurde auf dem Rückmarsch beim Kriegerdenkmal am Lins ein Kranz als Erinnerung an die Verstorbenen durch 1. Vorsitzenden Sebastian Hansbauer niedergelegt.

Es folgte ein kleiner Festakt im Schulungsraum des Gerätehauses, wobei von Stellvertretendem Landrat Andreas Aichinger die staatlichen Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durchgeführt wurden. Neben den Grußworten der anwesenden Ehrengäste um Bürgermeister Herbert Lichtinger bekam unser Ehrenmitglied Reitinger Ludwig Senior die Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst.

Während des Festaktes war in der Fahrzeughalle sowie auf dem Vorhof bereits das Mittagsgeschäft mit Essen und Getränken in vollem Gange. Die fleißigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Geiselhöring hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm an Gästen abzuarbeiten.

Für die Kinder hatte der Nachmittag ein breites Rahmenprogramm zu bieten. Vom traditionellen Feuerwehrautofahren, der Hüpfburg und dem Kinderschminken konnten heuer einmalig Fotos mit Feuerwehrausrüstung gemacht werden. Hierzu hatte die Kinderfeuerwehr eine Fotowand im Rahmen ihres 10 jähriges Bestehens bemalt. Die Bilder mit Feuerwehrjacke und Imkerschutzhelm konnte vor Ort ausgedruckt und gleich mitgenommen werden.

Beim Losstand fanden die vielen hochwertigen Preise der Geiselhöringer Geschäftswelt reisenden Absatz und so waren bereits am Anfang des Nachmittags alle Lose ausverkauft.

Die Damen am Kuchenverkauf hatten heuer so viele gespendete Kuchen wie noch nie, diese fanden ebenfalls ihr Abnehmer.

Alles in allem ein Fest mit vielen Besucherinnen und Besuchern. Die Feuerwehr Geiselhöring bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und die schönen Stunden am Gelände des Feuerwehrhauses. Ein Fest das ohne die eigenen Mitglieder so nicht möglich wäre. Sämtliche Arbeitspositionen und Funktionen trugen zu diesem guten Ergebnis bei. Vom zweitägigen Aufbau und den Vorbereitungen über den Festtag hinaus bis zum Abbau und der Reinigung war es wieder eine tolle Kameradschaftsleistung.

Sollten wir auch dich für den Dienst und die Arbeit bei der Feuerwehr begeistert haben freuen wir uns gerne über eine Fördermitgliedschaft oder den Besuch bei einer unserer nächsten Übungen.