Florianimesse in Österreich

4.5.2024

Am ersten Maiwochenende feiert traditionell unsere Partnerfeuerwehr Altmünster am Traunsee ihre Florianimesse. Dazu machten sich am Samstagmittag 12 Kameradinnen und Kameraden um die beiden Vorsitzenden Sebastian Hansbauer und Martin Enghofer auf den Weg nach Oberösterreich.

Bei der Ankunft am Altmünsterer Depot (Feuerwehrhaus) warteten schon einige Kameraden und begrüßten uns. Nach einer kurzen Ankunftspause konnte das Hotel bezogen werden. Um 18.30 Uhr war dann gemeinsames Treffen der Feuerwehren Altmünster und Eben-Nachdemsee gemeinsam mit uns am Schloss Ebenzweier. Dort holte uns die Markmusikkapelle Altmünster ab und es wurde zur Kirche marschiert.

Der Gottesdienst fand zur Ehre unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian statt. Nach dem Gottesdienst legte man noch Kranzgebinde am Kriegerdenkmal nieder. Der Rückmarsch zum Schloss wurde von der Bevölkerung wieder zahlreich bestaunt, fallen wir als Gäste doch sofort auf, mit unseren blauen Uniformen. Im Anschluss ging es zum Gasthaus Sägemühle in Neukirchen, wo das gemeinsame Essen wartete.

Besonderes Highlight war dort die Verleihung des Ehrenkreuzes in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern an Abschnittsbrandinspektor Christian Gruber aus Altmünster. Für seine besonderen Verdienste um die Kameradschaft und das Feuerwehrwesen verlieh Vorsitzender Hansbauer die Ehrung.

Christian, herzlichen Glückwunsch.