Florianimesse in Altmünster

6.5.2023

Am ersten Maiwochenende feiert traditionell unsere Partnerfeuerwehr Altmünster am Traunsee ihre Florianimesse. Dazu machten sich am Samstagmittag 16 Kameradinnen und Kameraden um zweiten Vorsitzenden Martin Enghofer und stellvertretendem Kommandant Stefan Allmeier auf den Weg nach Oberösterreich.

Bei der Ankunft am Altmünsterer Depot (Feuerwehrhaus) warteten schon einige Kameraden und begrüßten uns. Nach einer kurzen Ankunftspause konnte das Hotel bezogen werden. Um 18.30 Uhr war dann gemeinsames Treffen der Feuerwehren Altmünster, Eben-Nachdemsee gemeinsam mit uns am Schloss Ebenzweier. Dort holte uns die Markmusikkapelle Altmünster ab und es wurde zur Kirche marschiert.

Der Gottesdienst fand zur Ehre unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian statt. Im Anschluss legte man noch Kranzgebinde am Kriegerdenkmal nieder. Der Rückmarsch zum Schloss wurde von der Bevölkerung Altmünsters wieder zahlreich bestaunt, fallen wir doch als Gäste mit unseren blauen Uniformen sofort auf.

Im Anschluss ging es zum Gasthaus Urzn wo das gemeinsame Essen und die gesellschaftliche Abendstunden die Florianimesse beendeten. Am Sonntag nach dem Mittagessen trat man dann die Heimreise an.

Vielen Dank der Feuerwehr Altmünster mit Kommandant ABI Christian Gruber für die gelungene Feierlichkeit und den schönen Abend bei unseren Freunden am Traunsee.