Nach dem Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus Altmünster am Traunsee zu unserem Florianifest am 1. Mai fand bereits zwei Tage später der Gegenbesuch in Österreich zur traditionellen Florianimesse statt. Unter der Führung der beiden Vereinsvorsitzenden und der beiden Kommandanten machten sich insgesamt drei Fahrzeuge am Samstag auf den Weg nach Oberösterreich.
Die Begrüßung im Depot (Feuerwehrhaus) in Altmünster gibt jedes Jahr wieder den Startschuss für ein Wochenende der Kameradschaft und Verbundenheit beider Feuerwehren. Zwischenzeitlich wurden schnell die Hotelzimmer bezogen, ehe man sich am frühen Abend gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren am Schloss Ebenzweier traf.
Unter der Begleitung der Marktmusik Altmünster wurde gemeinsam zur Kirche marschiert und dort ein Gedenkgottesdienst abgehalten. Im Anschluss fand eine Kranzniederlegung statt. Der Rückmarsch durch die Straßen Altmünsters wurde wieder von vielen Bürgerinnen und Bürger bestaunt, fallen wir doch mit unseren bayrisch blauen Uniformen sehr auf.
Im Anschluss fand das gemeinsame Abendessen in gemütlicher Atmosphäre statt. Bei bester Stimmung konnte man die mittlerweile 20 jährige Partnerschaft feiern. Am Sonntag ging es dann nach dem Mittagessen auf den Heimweg nach Geiselhöring.
Vielen Dank der Feuerwehr Altmünster mit Abschnittsbrandinspektor Christian Gruber und seiner Mannschaft für die gewohnt offene Gastfreundschaft und die schöne Freundschaft zwischen Bayern und Oberösterreich.