Friedenslichtübergabe aus Österreich

18.12.2022

Bereits zur Tradition geworden ist die Friedenslichtübergabe zwischen der Feuerwehr Geiselhöring und der Feuerwehr Altmünster am Traunsee in Oberösterreich. Im Jahreswechsel holen wir das Friedenslicht oder bekommen es zu uns gebracht. Dieses Jahr konnte uns durch eine Abordnung unter Leitung von ABI Christian Gruber das Licht aus Bethlehem übergeben werden.

In freundschaftlicher Gewohnheit konnten zwei gemischte Gruppen das Friedenslicht im Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche am vierten Advent übergeben. Erster Vorsitzender Sebastian Hansbauer betonte bei Stadtpfarrer Josef Ofenbeck die Herkunft und die Bedeutung des Friedenslichtes.

Auch in der Evangelischen Kirche freute sich Pfarrer Ulrich Fritsch über die Übergabe durch zweiten Vorsitzenden Martin Enghofer. Nach dem Gottesdienst bestand für die Bevölkerung die Möglichkeit in eigenen Laternen das Licht mit nach Hause zu nehmen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus fand die Übergabe einen feierlichen Abschluss ehe es für unsere Freunde aus Österreich auf die Heimreise. Vielen Dank an die Kameraden aus Altmünster für die schöne Geste.