Garagenbrand im Stadtgebiet

8.2.2023

Der heutige sonnige Mittwoch, 08.02.2023 wurde gegen 14.29 Uhr durch das Auslösen der Piepser und der Sirene von der Leitstelle Straubing für uns und die Feuerwehren Greißing und Haindling unterbrochen. Laut Alarmmeldung sollte in einem Wohngebiet eine Garage brennen. Der Geiselhöring Löschzug bestehend aus Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), Drehleiter (DLK), Tanklöschfahrzeug (TLF) und dem Kommandowagen (Kdow) mit Einsatzleiter und Kommandant Patrick Hierl machte sich auf den Weg zur angegebenen Adresse.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar. Bei einer Garagentüre kam in Bereich des Türrahmens bereits dichter schwarzer Rauch nach außen. Der auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des HLF nahm das erste Rohr zur Brandbekämpfung vor. Eine schnell aufgebaute Schlauchleitung aus dem Fahrzeugtank stellte das Löschwasser bereit. Beim öffnen der Zugangstüre in den Garagenbereich wurde ein Herd festgestellt, auf dem ein Topf brannte.

Um einen Wasserschaden im Inneren zu verhindern wurde der brennende Topf kurzerhand ins Freie gebracht und mit einem Deckel verschlossen. Die weiteren Maßnahmen beliefen sich dann auf die Kontrolle der Decke mit der Wärmebildkamera und das Querlüften der Räumlichkeiten mittel Überdrucklüfter. Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung aller Maßnahmen an die Polizei und den Hauseigentümer übergeben.

Von der Landkreisführung waren Kreisbrandinspektor (KBI) Herbert Dietl und Kreisbrandmeister (KBM) Moritz Mannes vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim ersten Kommandanten der Feuerwehr Geiselhöring.

Nach ca. einer Stunde konnten alle Fahrzeuge und die 22 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.