Gefahrgut Fachtagung des Bezirksfeuerwehrverbandes

19.11.2022

Am Samstag den 19.11.2022 machte sich unser Kamerad Sebastian Kirchmayer auf den Weg nach Bad Abbach. Gemeinsam mit weiteren Kameraden des Gefahrgutzuges unseres Landkreises und Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. folgten sie der Einladung des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern zur vierten Gefahrgut Fachtagung.

Mit dem bei uns stationierten Dekontaminations LKW und dem Messfahrzeug sind wir fester Bestandteil bei einem Gefahrguteinsatz im Landkreis aber auch darüber hinaus. Nach der Begrüßung durch den Landrat und des Kreisbrandrates folgte ein Vortrag über die Dekontamination bei der Bundeswehr. Mit weiteren Gastdozenten aus den Werkfeuerwehren der Firma Bayernoil und des Kernkraftwerkes konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Erkenntnisse zur zukünftigen Verwendung von Wasserstoff bei Kraftfahrzeugen und an Tankstellen sowie Neuigkeiten bei der Kernenergie mitnehmen.

Nach der Mittagspause folgte die Vorstellung einer neuen Dekon-Dusche durch die Firma Birnthaler. Weiter standen am Nachmittag Vorträge über abgelaufene Einsätze mit Gefahrgut auf dem Programm. Hierbei wurde der Zwischenfall in einem Labor in Straubing und der Ölwehreinsatz in Rheinland-Pfalz näher erläutert. Bei der abschließenden Diskussionsrunde konnten noch offenen Themen und Fragen gestellt werden, ehe es für alle Kameradinnen und Kameraden wieder nach Hause ging.

Herzlichen Dank für die Einladung und danke der Feuerwehr Bad Abbach für die Verpflegung bei der diesjährigen Fachtagung.