Gefahrgutübung

13.5.2023

Am Samstagvormittag den 13.05.2023 waren die Feuerwehren Mallersdorf und Bogen bei uns in Geiselhöring zu Gast. Grund hierfür war die Einladung von Kreisbrandmeister (KBM) Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. Der Landkreisweite Gefahrgutzug kommt bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz.

Als Fortsetzung der letzten Stationsübung in Mallersdorf wurde der heutige Schwerpunkt auf den Umgang mit radioaktiven Stoffen gelegt. Unsere Waschhalle war hierbei eine angenommene Gefahrenstelle. Es wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt und Messgeräte zur Kontrolle der Umgebungsstrahlung aufgestellt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Bogen konnten unter Chemikalianschutzanzug (CSA) eine erste Erkundung der Gefahrenstelle und weitere Messungen durchführen.

Als Unterstützung der Einsatzleitung kam die UG-ÖEL der Feuerwehr Mallersdorf zum Einsatz. Am aufgebauten Dekon Platz der Feuerwehr Geiselhöring wurde die eingesetzten Kräfte mit Kontaminationsnachweisgeräten auf mögliche Strahlung untersucht und bei Bedarf dekontaminiert. Ein Einsatz mit radioaktiven Stoffen ist gottseidank sehr selten, nichtsdestotrotz müssen einige spezielle Einsatzgrundsätze beachtet werden.

Bei der heutigen Übung konnten alle Beteiligten ihr Wissen auffrischen und neue Erfahrungen sammeln. Bei einer abschließenden Brotzeit bedankte sich KBM Uttendorfer bei allen Kameraden für die investierte Zeit und die Unterstützung.

Von der Feuerwehr Geiselhöring nahmen elf Kameraden mit Kommandant Patrick Hierl, Leiter Dekon Christian Hierl und Leiter Messen Sebastian Kirchmayer teil.