Geländefahrtraining

22.7.2023

Parallel zum Vereinsausflug machten sich zwei Kameraden mit dem Gerätewagen Dekontamination Person (Dekon-P) auf den Weg nach Mitterharthausen, in die dortige Bundeswehrkaserne, um an einem speziellen Fahrertraining teilzunehmen. Bei der gemeinsamen Ankunft mit mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis wurden alle Teilnehmer von Fahrlehrer und Ausbilder Angelo Bozzi begrüßt. Bei einem kurzen Theorieteil wurden die Unterschiede von straßenfähigen, geländefähigen und geländegängigen Fahrzeugen erläutert und Begriffe wie Radstand, Rampenwinkel und Bodenfreiheit geklärt.

Im Anschluss ging es schon in den Praxisteil auf dem Gelände der Kaserne, auf mehreren Wellenbahnen konnte jeder Teilnehmer sein Fahrzeug nochmal anders kennenlernen und sich im Überwinden der Hindernisse probieren. Mit sehr hilfreichen Tipps und dem nötigen Hintergrundwissen erklärte uns der Ausbilder, wann, wie und welche Sperren und Untersetzungen bei den Fahrzeugen im Gelände Sinn machen, um eine sichere Weiterfahrt zu ermöglichen.

Anfahren im Steilhang, vorwärts als auch rückwärts und das Überfahren einer mobilen Brücke der Bundeswehr machten allen Beteiligten sichtlich Freude. Jeder war von den Fähigkeiten seines Fahrzeuges oft überrascht und konnte, mit Unterstützung der Assistenzsysteme alle Fahrübungen meistern. Die abschließende Aufgabe einen Straßengraben zu überwinden konnte nur unser Dekon-P antreten, er hatte die meiste Bodenfreiheit aller Fahrzeuge.

Gegen Mittag ging es dann im Konvoi zum Truppenübungsplatz nach Metting. In unzähligen Waldstücken mit schmalen, steilen Forstwegen fuhr man hintereinander jede Übung. Bei einem Wasserloch traute sich nur die Feuerwehr Strasskirchen. Unter Beobachtung aller Teilnehmer war nach dreiviertel des schlammigen Grabens Schluss und das Tanklöschfahrzeug steckte fest. Kein Problem für insgesamt 14 erfahrene Feuerwehrkameraden, kurzerhand wurden Drahtseile geholt und mit unserem Fahrzeug verbunden. Die Bergeaktion war rasch gelungen und alle hatten ihr Freude dabei. Bei einem rundum gelungener Tag mit unzähligen neuen Erfahrungen können alle ab sofort ihr Fahrzeug im Gelände sicher zum Einsatz bringen.

Zum Abschluss ging es in den Stangenwald, wo Engstellen mit viel Lenkaktivität durchfahren werden mussten, ehe es an die Fahrzeugreinigung ging. Mit dem mitgeführten Wasser wurden die Einsatzfahrzeuge vom groben Schmutz befreit und Ausbilder Angelo Bozzi überreichte jedem seine Bestätigungsurkunde.

Nach fast elf Stunden waren unsere beiden Kameraden wieder im Feuerwehrhaus und es folgte die finale Reinigung unseres Dekon-P. Vielen Dank für den lehrreichen, schönen und interessanten Ausbildungstag. Bei der Feuerwehr Geiselhöring wird für die Maschinisten der Einsatzfahrzeuge in regelmäßigen Abständen ein Fahrsicherheitstraining auf der Straße oder im Gelände angeboten, um im Ernstfall schnell und sicher unterwegs zu sein.