Gemeinsame Übung mit der Facheinheit des BRK

4.11.2022

Als dritte Veranstaltung stand am Freitagabend um 19 Uhr noch die monatliche Übung der Aktiven Mannschaft statt. Besonderheit an diesen Abend war der Besuch der Facheinheit CBRN(E) des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK) des Kreisverband Straubing-Bogen. Eingeladen hatte hierzu Kreisbrandmeister (KBM) Gefahrgut Albert Uttendorfer jun.

Ziel des gemeinsamen Abends war das Gegenseitige Kennenlernen und die Vorstellung der Ausrüstung der Feuerwehr Geiselhöring. Christian Hierl als Verantwortlicher Leiter Dekon erklärte den zehn anwesenden Kräften des BRK um Fachdienstleiterin Dr. Anna Bludau die Ausstattung und den Ablauf bei einem Gefahrguteinsatz. Parallel bauten die Aktiven Kameradinnen und Kameraden das Duschzelt und ein Umkleidezelt auf und demonstrierten allen Anwesenden den Aufbau mit der Wasser- und Stromversorgung, sowie Abwasser, Heizung und den Handlungsabläufe unserer Einsatzkräfte.

Bei einem Experiment konnte ein Mitglied der Feuerwehr Geiselhöring kurz in den Schutzanzug der Facheinheit für chemische, biologische, radioaktive, nukleare und explosive Stoffe schlüpfen, um so einen anderen Blickwinkel auf den Aufbau zu erlangen. Die beiden Sondereinheiten von Feuerwehr und BRK kommen bei größeren Unfällen mit Gefahrstoffen und damit kontaminierten Personen zum Einsatz. Dabei kümmert sich das BRK um verletzte Bürgerinnen und Bürger, welche dekontaminiert werden müssen. Die Feuerwehr dagegen übernimmt alle Gehfähigen Personen oder eigene Einsatzkräfte mit speziellen Schutzanzügen.

Der gemeinsame Übungsabend wurde von allen äußerst positiv aufgenommen und auch weiteren Übungen steht nichts im Wege.