Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Brandschutzerziehung

13.5.2022

Die Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr am Freitag, 13.05.2022, stand unter dem Motto Brandschutzerziehung.

Aufgeteilt in 3 Gruppen lernten die Kinder zum einen wie man einen Notruf richtig absetzt. Dies durfte dann auch gleich an einem Beispiel geübt werden.
Für die Kinder war es natürlich besonders aufregend, dass am anderen Ende der Leitung die Rettungsleitstelle das Telefonat entgegen nahm.

Außerdem gab es eine Gruppe zum Thema Verbrennungsdreieck – welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass ein  Feuer entsteht und im Rückschluss was kann man tun, um ein Feuer zu löschen.

In der dritten Gruppe wurde anhand des Rauchhauses simuliert, wie sich der Rauch verhält und wie man bei einem Brand richtig reagiert. Natürlich konnten alle Kinder alle 3 Stationen durchlaufen und im Abschlussspiel ihr gelerntes unter Beweis stellen.