Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Leinen in der Feuerwehr

13.1.2023

Am Freitag,  13.01.2023, fand die erste Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr im neuen Jahr statt. Thema war Leinen in der Feuerwehr. Aufgeteilt in 2 Gruppen lernten die Kinder wofür in der Feuerwehr Leinen benötigt werden und welche Knoten die Feuerwehrleute für dessen Einsatz beherrschen müssen. Zwei davon durften die Kinder dann auch selber ausprobieren und im Praxiseinsatz testen. Wie stabil der Kreuzknoten mehrere Leinen miteinander verbindet wurde beim Tauziehen ausprobiert und wie ein Strahlrohr samt Schlauch in den 2. Stock kommt, wissen die Kinder jetzt auch.

Im zweiten Teil wurde es dann kreativ. Der Kreuzknoten kann nämlich auch für das Knüpfen eines sogenannten Paracord Armbandes verwendet werden, was alle Kinder am Ende der Gruppenstunde stolz mit nach Hause nehmen konnten.