Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Stark im Team

19.4.2024

Am Freitag, 19.04.2024, traf sich die Kinderfeuerwehr Geiselhöring zur Gruppenstunde im Feuerwehrgerätehaus. Bei schlechtem Wetter konnten wir uns dieses Mal leider nur drinnen aufhalten, aber unser Feuerwehrhaus ist ja Gott sei Dank groß genug und so konnten wir uns räumlich verteilen. Aufgeteilt in 4 Gruppen durften die Kindern wieder interessante Stationen durchlaufen.

In der ersten Station ging es um die Feuerwehr Schutzausrüstung. Die Kinder lernten die einzelnen Teile der Schutzausrüstung kennen und durften diese natürlich dann auch anprobieren – was immer ein Highlight ist. Im Anschluss war es dann für die Kinder ein leichtes bei einem Spiel die Gegenstände zu identifizieren, die nicht zur Schutzausrüstung gehören.

Bei der zweiten Station war die Kreativität der Kinder gefordert – Aufgabenstellung: Die Kinder stehen auf der Rettungsdecke und müssen diese wenden, ohne den Boden zu berühren.

Gemeinsam entwickelten die Kinder dabei unterschiedliche Ideen und förderten mit dieser Übung auch den Teamgeist.

Dann gings weiter zur dritten Station – die Kinder mussten versuchen einen Ball durch einen Schlauch zur anderen Seite zu bringen – auch dabei war wieder Teamwork gefragt.

Auch die letzte Station förderte den Zusammenhalt der Kinder. Sie erlernten und übten zuerst fleißig den Kreuzknoten um am Ende viele kurze Seile zu einem langen Tau zusammen zu binden. Dann wurde getestet ob das Seil auch hält – natürlich beim Tauziehen. Ergebnis: das Seil hält bombenfest.

So vergingen zwei Stunden wie im Flug und wir freuen uns schon auf die nächste Gruppenstunde – dann hoffentlich wieder bei besserem Wetter.