Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr: Wenn´s brenzlig wird

8.3.2024

Am Freitag, 08.03.2024, traf sich die Kinderfeuerwehr zu einer Gruppenstunde im Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder waren ganz gespannt, was wohl hinter dem Thema „Wenn´s brenzlig wird“  steckt.

Aufgeteilt in kleinere Gruppen durften die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen. Dabei haben sie gelernt, dass auch sie schon helfen können und zwar in dem sie einen Notruf absetzen. Welche Nummer müssen sie wählen? Wer sitzt am anderen Ende der Leitung? Was steckt hinter den 5 W-Fragen? ...

Um den Kindern die Nervosität zu nehmen, durften sie dann anhand von unterschiedlichen Notrufsituationen das ganze dann auch gleich praktisch üben.

An der ersten Station war ein Hausbrand nachgestellt. Bei der zweiten Station fanden die Kinder einen Fahrradunfall vor – 2 Personen waren verletzt.

An der dritten Station war eine Person unter dem Hallentor eingeklemmt.

Außerdem gab es noch eine theoretische Station – hier lernten die Kinder das Verbrennungsdreieck kennen – die Grundlage dafür wie ein Brand entsteht und wie man diesen löschen kann.

Zum Abschluss durften sich die Kinder noch bei einem Spiel austoben und konnten mit dem guten Gefühl nach Hause gehen – Notruf – kein Problem!