Heiße Erfahrungen im Brandcontainer - Feuerwehren der Gemeinde üben unter realistischen Bedingungen

23.9.2023

Brände sind für die Freiwillige Feuerwehr selten geworden, dank Rauchmelder und immer sicherer Technik und Vorschriften. Um in den Fällen von Brandeinsätzen ein sicheres Handeln und Vorgehen als Grundstock zu haben ist eine stetige Aus- und Weiterbildung sehr wichtig.

Am vergangenen Samstag hatten insgesamt acht Kameraden der Feuerwehren Geiselhöring, Sallach und Wallkofen die Möglichkeit im Rahmen einer Heißbrandausbildung den Brandcontainer der Firma FeuRex GmbH in Neuburg an der Donau zu besuchen. Früh morgens startete man mit zwei Fahrzeugen, um bereits um halb 9 vor Ort zu sein. Empfangen wurden alle Teilnehmer mit Ausbilder Benedikt Siegrün und Kommandant Martin Quegwer aus Sallach von insgesamt sechs erfahrenen Instruktoren, alle samt erfahrene Feuerwehrmänner aus Werk- und Berufsfeuerwehren.

Nach einer kurzweiligen Sicherheitsbelehrung wurde in einem der drei Container das Feuer entzündet. Der Rauch breitete sich, wie im Real Fall, über alle Räumlichkeiten aus und verursachte so eine Nullsicht.

In zweier bzw. dreier Trupps, begleitet von zwei Ausbildern musste im ersten Container eine Belastungsstrecke in zwei Ebenen durchquert werden. Der zweite Container hatte mehrere Nebenräume integriert und musste systematisch abgesucht werden, ehe es im dritten Container mit dem Strahlrohr um die Brandbekämpfung ging.

In gebückter Haltung und niedriger Gangart war ein Vorwärtskommen möglich und es konnte jeder einzelne am Strahlrohr verschiedene Einsatzmöglichkeiten ausprobieren und testen. In dem Räume herrschte auf Türklinkenhöhe eine Temperatur von ca. 200 Grad Celsius, unter Decke schätzungsweise 400 - 500 Grad. Nach einer knappen dreiviertel Stunde Ausbildung ging der Luftvorrat zu Neige und teils wurde auch die körperliche Belastungsgrenze erreicht.

Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte das Richtige Entkleiden nach einem Brandeinsatz noch durchgeführt werden und es gab für alle eine Rückmeldung zum abgelaufenen Durchgang.

Insgesamt konnte jeder Teilnehmer seinen Horizont erweitern bzw. vertiefen um im Ernstfall schnell und sicher zu reagieren. Ein Dank gilt der Firma FeuRex für den sehr lehrreichen Vormittag mit allen Ausbildern und der Stadt Geiselhöring für die Möglichkeit der Teilnahme. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in Neuburg konnten noch einzelne Perspektiven diskutiert werden, ehe es wieder zurück nach Geiselhöring ging.