Hochwassereinsatz in Greißing

2.6.2024

Auch im Stadtgebiet Geiselhöring stieg das Wasser an der kleinen Laber im Bereich in Greißing massiv an. Nachdem die Feuerwehr Greißing bereits seit den Morgenstunden im Einsatz war, folgte gegen 11 Uhr der Nachalarm für die Feuerwehr Geiselhöring.

Es wurden an den gefährdeten Stellen in Greißing dringend Sandsäcke benötigt. Mit Hilfe des Bauhofes wurden Sandsäcke aus Laberweinting geholt und nach Greißing gebracht. Mit vielen Händen wurde dann mehrere Meter Sandsackdamm errichtet um weitere Häuser vor den Wassermassen zu schützen. In einem überfluteten Gebäudeanbau brachten wir zwei Tauchpumpen zum Einsatz um den Wassermassen Herr zu werden.

Die Bevölkerung von Greißing versorgte die Einsatzkräfte mit Wurstsemmeln, Getränken und Kuchen. Gemeinsam mit den Kommandanten aus Greißing und Geiselhöring wurden mehrere Kontrollfahrten unternommen.

Nach dem Verbau von mehreren Paletten Sandsäcken konnte die Einsatzstelle nach drei Stunden wieder verlassen werden. Die Pumpen blieben bis auf weiteres vor Ort.

Insgesamt waren 19 Kräfte mit vier Fahrzeugen unter Leitung des 1. Kommandanten Patrick Hierl im Einsatz.