Jahresabschluss des Gefahrgutzuges

8.12.2023

Am Freitag, den 08.12.2023, lud Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. die im Gefahrgutzug des Landkreises Straubing-Bogen beteiligten Feuerwehren Geiselhöring, Mallersdorf und Bogen zu einer Jahresabschlussübung mit Planspielen ins Feuerwehrhaus nach Perkam ein. Als Gäste waren noch die Kameraden der Feuerwehr Parkstetten mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) mit eingebunden.

Zu Beginn des Abends musste ein weihnachtliches Einsatzszenario abgearbeitet werden. Der Weihnachtsmann hatte seinen Schlitten mit zu vielen Geschenken beladen, wodurch ein Paket herausfiel und beschädigt wurde. Hierbei lief eine unbekannte Flüssigkeit aus, die es zu identifizieren galt. Mit Hilfe des Nüssler Nachschlagewerks konnte man zügig erste Aussagen zu der Flüssigkeit treffen. Im weiteren eingespielten Einsatzablauf galt es herauszufinden, wie sich die Schutzkleidung der Einsatzkräfte mit dem Gefahrgut im Hinblick auf die Beständigkeit verhalten wird.

Beim zweiten Planspiel musste ein Großbrand incl. Messeinsatz von den Teilnehmern des Gefahrgutzuges abgearbeitet werden. Hier kam immer wieder die gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren mit ihrem Equipment zu tragen. Im abgelaufenen Jahr hatte man bereits bei mehreren Übungen die Zusammenarbeit und das übergreifende Arbeiten der Facheinheiten trainieren können.

Mit Ruhe konnte man beide gestellten Aufgaben lösen, ehe Albert Uttendorfer den Abend bei Punsch und Plätzchen gemütlich ausklingen ließ.