Jugendwartseminar des Landkreises

19.11.2022

Die Kreisjugendfeuerwehr lud am Samstag den 19.11.2022 alle Jugendwarte aus dem Landkreis Straubing-Bogen zum gemeinsamen Jugendwartseminar ins Feuerwehrhaus Kirchroth ein. Von der Feuerwehr Geiselhöring nahmen insgesamt fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugend- und Kinderfeuerwehr an der Veranstaltung teil.

Zu Beginn stand die Begrüßung und einige allgemeine Informationen der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Programm. Weiter ging es mit interessanten Vorträgen der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg zu Praxisübungen mit Jugendlichen innerhalb der Jugendfeuerwehr. Die Jugend ist die Zukunft einer jeden Feuerwehr und ein wichtiger Punkt, um auch weiterhin mit einer starken Mannschaft für die Sicherheit im Landkreis zu sorgen.

Bei dem Thema junge Kameraden/innen auf den Kontakt mit Leiden, Tod und Sterben vorzubereiten war Diakon Matthias Holzbauer als Gastdozent anwesend und konnte nach seinem Vortrag noch einzelne Fragen zu diesem wichtigen Thema beantworten. Nach der Aussprache war die Veranstaltung für die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 18 Uhr beendet.

Wir möchten uns auf diesen Weg für den interessanten und informativen Tag bei Organisator Sebastian Klein und seinem Team bedanken. Für die optimalen Rahmenbedingungen und die Verpflegung sorgte die Feuerwehr Kirchroth, vielen Dank.