Kaminbrand in Pilling

9.3.2023

Nach einer etwas längeren einsatzfreien Zeit lösten am Donnerstagabend den 09.03.2023 gegen 20.52 Uhr die Piepser der Feuerwehr Geiselhöring aus. Die Leitstelle Straubing alarmierte uns gemeinsam mit den Kameraden aus Perkam und der Kreisbrandinspektion zu einem Kaminbrand nach Perkam-Pilling.

Während sich ein Großteil unserer Mannschaft mit dem Gefahrgutzug bei einer Übung in Mallersdorf befand, besetzten unsere weiteren Einsatzkräfte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und die Drehleiter (DLK) und machten sich auf den Weg zur Einsatzadresse. Unsere beiden Kommandanten machten sich direkt von Mallersdorf, gemeinsam mit Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Stadler auf den Weg nach Pilling.

Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar. Die Ortsfeuerwehr Perkam hatte bereits eine erste Erkundung von Außen und im Inneren des Gebäudes auf mehreren Stockwerken vorgenommen. Mit der Wärmebildkamera konnte noch eine leichte Erwärmung des Kamins festgestellt werden. Ein verständigter Kaminkehrer führte unmittelbar eine Säuberung des Kaminschachtes durch und konnte so noch restliche Rußablagerungen entfernen.

Der vorsorglich mitalarmierte Rettungswagen (RTW) musste nicht eingreifen, es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Geiselhöring stellte einen Trupp unter Atemschutz bereit und auch die Drehleiter blieb noch kurze Zeit auf Bereitstellung vor Ort. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte eine weitere Gefahr durch den Kamin ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr Geiselhöring konnte gegen 22 Uhr den Einsatz im Gerätehaus wieder beenden.

Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Perkam funktionierte wie gewohnt sehr gut.