Katastrophenschutzübung EPDK

1.7.2022

Am Freitag den 01.07.2022 fand für die Aktiven der Feuerwehr Geiselhöring die Monatsübung mit dem Thema Dekon-P und Beladung statt. Das Dekontaminationsfahrzeug Personen (Dekon-P) ist ein Katastrophenschutzfahrzeug und wurde uns vom Bund zur Verfügung gestellt. Die eingewiesene Bedienmannschaft fährt hiermit zu Einsätzen im ganzen Landkreis und auch überörtlich bei besonderen Einsatzlagen mit Gefahrgut.

Im Rahmen des Übungsabends wurde die Ausrüstung, verlastet auf mehreren Rollwagen, besprochen und im speziellen die Einpersonenduschkabine (EPDK) erklärt. Diese kommt bei jedem Gefahrguteinsatz zur Dekontamination von Feuerwehreinsatzkräften und deren Schutzkleidung zum Einsatz. Der Aufbau erfolgt mit Hilfe eines eigenen Notstromaggregates und einem Luftgebläse. Weiter gehören Planen zur Kennzeichnung des schwarz-weiß Bereichs, eine Schmutzwasserpumpe mit Auffangbehälter, Absperrmaterial und einige Schläuche in verschiedenen Größen zum Umfang der EPDK.

Fachbereichsleiter und Zugführer Christian Hierl erklärte allen Anwesenden den Aufbau und den Ablauf eines solchen Einsatzes in Verbindung mit der Dekontamination. Außerdem bekamen alle Hinweise und Tipps auf was im Umgang mit Gefahrgut zu achten ist.

Nach dem Rückbau und Verlasten aller Gerätschaften konnte der Abend erfolgreich beendet werden.