Kinderflamme erfolgreich abgelegt

14.10.2022

Am Freitag, 14.10 stand die erste Prüfung bei der Kinderfeuerwehr Geiselhöring an.

Die 22 hochmotivierten Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 und 11 Jahren wurden in den vergangenen Gruppenstunden durch ihre Betreuer auf diesen Nachmittag bestens vorbereitet. Kinderfeuerwehrbetreuer Ludwig Reitinger jun., Fabian Obstbaum und Anita Karl konnten heute mit Unterstützung von Jugendwart Markus Popp die Prüfung bei allen Kindern abnehmen.
Aufgeteilt in drei Stufen, je nach Alter, mussten verschiedene Stationen erfolgreich abgelegt werden. Es galt beispielsweise die Stabiles Seitenlage gegenseitig durchzuführen, einen Notruf abzusetzen oder Feuerwehrschutzbekleidung zu erkennen und zu erklären. Zusätzlich musste ein mündlichen bzw. schriftlicher Teil abgelegt werden.
Als Zuschauer und Beobachter konnten sich erster Bürgermeister Herbert Lichtinger, die beiden Kommandanten Patrick Hierl und Stefan Allmeier und zweiter Vorsitzender Martin Enghofer von den sehr guten Ergebnissen der Kinderfeuerwehr überzeugen. Es konnten alle Kinder die Prüfung zur Kinderflamme erfolgreich ablegen.
Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen und Urkunden konnten die Kinder zusätzlich noch ein Feuerwehr Federmäppchen und ein Puzzle mit dem Kinderfeuerwehrlogo in den Händen halten.

Drei Kinder konnten in diesem Zuge nach Erreichen des 12. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr übertreten.

Für alle Kinder gab es zum Abschluss noch eine kleine Stärkung mit Pizzabrötchen und Getränken.