Landkreiseigener Gruppenführer Aufbaulehrgang

18.10.2022

Im Oktober hatte unser Kamerad Markus Würzbauer die Möglichkeit beim Landkreiseigenen Aufbaulehrgang für Gruppenführer teilzunehmen. In der Zeit vom 07.10.2022 bis zum 15.10.2022 konnten insgesamt 16 Teilnehmer aus dem kompletten Landkreis Straubing-Bogen an fünf Lehrgangstagen ihr Wissen und Können auffrischen und erweitern.

Gruppenführer sind im Einsatzdienst jeder Feuerwehr verantwortlich für acht Feuerwehrdienstleistende und das jeweilige Fahrzeug incl. Ausstattung und Material. Bei einem Einsatzfall legt der Gruppenführer die durchzuführenden Maßnahmen an der Einsatzstelle fest und schätzt die Lage ein. Gegenfalls sorgt er für die Nachalarmierung weiterer Kräfte und ist Bindeglied zur Leitstelle.

Beginnend am Freitagabend wurden alle Beteiligten in einem Theorieteil über rechtlich wichtige Aspekte und der Zusammenarbeit mit weiteren Führungskräften geschult. Der erste Samstag war dann geprägt von Einsatzübungen und Planspielen. Die Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister (KBM) Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. und KBM Josef Solleder forderten die Teilnehmer immer wieder aufs Neue. Vom Kleinbrand über Verkehrsunfälle bis zu Unfällen mit gefährlichen Stoffen mussten alle ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Jede Lage, egal ob Einsatzübung oder Planspiel, war anders und es konnte im Nachgang die Vorgehensweise des eingeteilten Gruppenführers in der Gruppe besprochen werden.

Mit der Feuerwehr Rain als unterstützende Feuerwehr waren die Rahmenbedingungen bestens gegeben. Der dritte Tag wurde wieder im Lehrsaal verbracht. Es gab eine Schulung zum Thema Digitalfunk und Zusammenarbeit mit der Leitstelle. Nach weiteren Planspielen und Einsatzübungen folgte am letzten Lehrgangstag der schriftliche Lehrgangsabschluss. Alle 16 Teilnehmer konnten die Prüfung und somit den Aufbaulehrgang Gruppenführer erfolgreich abschließen.

Besonderer Dank gilt den beiden Lehrgangsleitern mit ihrem Ausbilderteam für die perfekte Organisation und der Feuerwehr Rain für die sehr gute Verpflegung an den beiden Samstagen.