Landkreiseigener THL Lehrgang

1.4.2023

Im Zeitraum vom 24.03. bis 01.04.2023 fand der landkreiseigene Lehrgang Technische Hilfeleistung (THL) statt. Von der Feuerwehr Geiselhöring nahmen die beiden Gruppenführer Markus Popp und Markus Würzbauer teil und konnten dabei ihr Wissen auffrischen und ausweiten. Die Feuerwehr Strasskirchen stellte, in bewährter Weise, die Räumlichkeiten und die Ausbilder unter der Leitung von Kreisbrandinspektor (KBI) Markus Huber.

Beginnend am Freitagabend wurden im Lehrsaal verschiedene Rechtsgrundlagen, sowie das Thema Mechanik und der Einsatz von Mehrzweckzug und Seilwinde besprochen.

Am ersten Samstag starte man in die Praxiseinheiten. Auf dem Gelände der Firma Gegenfurtner Tiefbau befasste man sich mit dem Abstützen und Sichern von Unfallfahrzeugen mit und ohne Stabilisierungssystem, der Rettungsplattform sowie verschiedenen Geräten zum mechanischen und thermischen Trennen. Nach der Mittagspause stand das Thema LKW Rettung auf dem Ausbildungsplan. Hierzu hatten die Organisatoren ein neues LKW Führerhaus parat wo Schritt für Schritt verschiedene Rettungstechniken besprochen und durchgeführt wurden.

Ein weiterer großen Themenpunkt des Lehrgangs war der Umgang mit Elektrofahrzeugen. Vom Aufbau der Technik und den Gefahren für Einsatzkräfte war es sehr interessant zu erfahren was bei einem Verkehrsunfall zu beachten ist und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Das zweite Wochenende war wieder geprägt von verschiedenen Rettungstechniken bei Verkehrsunfällen. Auto auf dem Dach, Auto auf der Seite oder Auto auf den Rädern lauteten die inszenierten Übungslagen. Nach einer kurzen Theorieprüfung konnte allen Beteiligten die erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden.

In diesem Rahmen möchten wir uns bei KBI Huber und seinem Ausbilderteam und der Feuerwehr Strasskirchen für den sehr gut organisierten und durchgeführten Lehrgang bedanken.