Laufende Grundausbildung in der Großgemeinde

26.7.2022

Seit dem 22.06.2022 findet am Feuerwehrhaus in Geiselhöring ein Lehrgang zur Grundausbildung für den aktiven Feuerwehrdienst statt. Die Modulare Truppausbildung (MTA) ist der Grundstein einer jeden Feuerwehrfrau und Feuerwehrmannes.

Hierzu wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde in mehreren Ausbildungseinheiten das grundlegende Handwerk der Freiwilligen Feuerwehr beigebracht. Von Theorieunterrichten wie der Organisation der Feuerwehr bis zu den zahlreichen Praxiseinheiten haben die Ausbilder einiges an Lernstoff an die jungen Einsatzkräfte zu vermitteln. Welche Schutzkleidungen gibt es bei der Feuerwehr? Was ist bei einem Brandeinsatz zu beachten.

Mehrmals pro Woche treffen sich hierzu alle Beteiligten in ihrer Freizeit um fit für den Ernstfall zu werden. Ausbildungsleiter und Zugführer der Feuerwehr Geiselhöring Bernd Hirschmann erhält dabei Unterstützung von zahlreichen erfahrenen Einsatzkräften aus den Reihen aller Feuerwehren. Jeder Ausbilder hat ein spezielles Thema, dass ausgearbeitet und dann vermittelt wird. Auch externe Lehrkräfte werden für den Umfang der MTA gebraucht. So wird durch das BRK ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten und von Führungskräften der Kreisbrandinspektion spezielle Themen wie Digitalfunk und Gefahrgut unterrichtet.

Die Abschlussprüfung ist für Anfang Oktober geplant um dann in den Einsatzdienst der jeweiligen Feuerwehr zu gehen.