Messeinsatz in Amselfing

22.5.2023

Am Montag den 22.05.2023 löste die Leitstelle Straubing um 22.38 Uhr Alarm für die Feuerwehr Geiselhöring aus. Für unsere Kameradinnen und Kameraden ging es mit den ABC Erkundungsfahrzeug nach Amselfing, wo bereits mehrere Feuerwehren am Bereitstellungsplatz warteten.

Einsatzgrund war ein undefinierbarer Geruch am Ortsrand, wodurch bereits Personen mit Erkrankungssympthomen bekannt waren. Die Ortsfeuerwehr Amselfing erkundete den Bereich unter Atemschutz, konnte aber keine augenscheinliche Ursache feststellen.

Im Einsatz waren bereits mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und Führungskräfte der Kreisbrandinspektion. Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. legte gemeinsam mit dem Gruppenführer unseres Messfahrzeuges zwei Punkte fest, um genauere Messungen durchzuführen.

Mit Hilfe eines Mehrgasmessgerätes sowie zwei Prüfröhrchentests machten wir uns auf den Weg und fuhren beide Messstellen an. Auch ein Wetterprotokoll wurde erstellt. Nach Abschluss aller Messungen und deren Auswertung konnte keine weitere Gefahr festgestellt werden.

Gegen 0.45 Uhr konnten alle Kräfte den Einsatz beenden.