MTA Prüfung erfolgreich bestanden

1.10.2022

Am Samstag den 1. Oktober 2022 war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich soweit. Die Prüfung zur Modularen Truppausbildung (MTA) als Grundstock für den Aktiven Feuerwehrdienst stand an. Die anspruchsvolle Grundausbildung lief in der Stadt Geiselhöring mit den beteiligten Ortsteilen Zentral im neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Geiselhöring statt.

Seit Juni dieses Jahres wurden alle Beteiligten von zahlreichen Ausbildern auf diesen Tag vorbereitet. Von der Organisation einer Feuerwehr über die Gefahren der Einsatzstelle bis zur Kennzeichnung von ABC-Stoffen waren unzählige Theorieunterrichte nötig. Das Erlernte konnte dann natürlich auch in der Praxis angewandt und umgesetzt werden. Sowohl das Richtige Handeln bei einem Brandeinsatz als auch bei der Technischen Hilfe konnten durch die Ausbilder um Bernd Hirschmann den jungen Feuerwehrfrauen und -männer an die Hand gegeben werden.

Die Prüfer Kreisbrandinspektor (KBI) Herbert Dietl, Kreisbrandmeister (KBM) Josef Solleder, KBM Thomas Stadler, KBM Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. und stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Geiselhöring Stefan Allmeier konnten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine souveräne Leistung bewerten. Prüfungsaufgaben war die Inbetriebnahme eines Hydranten, die Erklärung der Handhabung eines Feuerlöschers sowie die Funktionen eines Strahlrohrs zu erklären. Zusätzlich musste eine Theorieprüfung absolviert werden.

Nach der Gratulation aller Beteiligten zum erfolgreichen Abschluss der Zwischenprüfung folgt im nächsten Jahr das Abschlussmodul der MTA. Nach einer gemeinsamen Brotzeit war der Prüfungstag gegen 12 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Geiselhöring gratuliert besonders Nicole, Marianne, Christian, Paul, Tobias und Sebastian aus den eigenen Reihen zur bestandenen Prüfung und wünscht euch weiterhin viel Freude am Feuerwehrdienst.